21.05.2024

Probenbeginn nach der Ferienpause

Liebe Sängerinnen und Sänger,
nach der Pfingstferienpause geht es weiter mit den Proben am Dienstag, 04. Juni. 

Um 19.30 Uhr beginnt das Chörle, ab 20.30 Uhr der gesamte Chor. Wie immer die Bitte: Kommt vorbereitet und pünktlich. Und haltet euch das Probenwochenende 29. + 30. Juni frei!


10.03.2024

Beim Chor Kilchberg läufts!
Bericht zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.02.2024


Als die erste Vorsitzende Birgit Nordmann den Stand der Mitgliederzahlen vom 31.12.2023 verlas, war klar, die langen Corona-Singpausen 2020-2022 hat dieser Chor endgültig weggesteckt. Zu den 36 Fördermitgliedern und 34 aktiven Chormitgliedern sind dieses Jahr sogar schon wieder 5 neue Sängerinnen und Sänger dazu gekommen. Nordmann konnte positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken, das seinen Höhepunkt in den beiden Sommerkonzerten mit dem Motto „Hipp Hipp Hurra“ hatte,  die wir „endlich wieder in unserem geliebten Kilchberger Dreschschuppen“ abhalten konnten. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für das große Engagement im Verein, „das ist echt toll“. Die beiden langjährigen Mitglieder Karl Laupp und Richard Gebauer sind verstorben, an die sich die Mitgliederversammlung mit einer Schweigeminute erinnerte.
Die Schriftführerin Steffi Bogdanski erinnerte in ihrem ausführlichen Bericht an ein reges Vereinsleben in 2023. Kassier Martina Melzer beklagte eine Zurückhaltung bei Spenden und Konzerteinnahmen. Dies führte zu einem leichten Ausgabenüberschuss, was angesichts einer entspannten Kontosituation nicht dramatisch ist, „wir aber im Auge behalten müssen“. Die Kassenprüferinnen bestätigten die korrekte Kassenführung des Vereins und so konnte die eingeladene Ortsvorsteherin Bettina Koschtjan, angesichts einer seriösen Vereinsführung, guten Gewissens die Entlastung von Vorstand und Kassenführung beantragen. Diese wurde dann auch von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Es folgte der Bericht der Chorleiterin Christina Schütz-Bock, die sich nur positiv und lobend über die Situation und Entwicklung im Chor und Verein äußerte. Das diesjährige Motto des Sommerkonzertes am 20. und 21. Juli lautet „We Are Family“, die Aufstellung der Stücke, die gesungen werden, ging vor Kurzem an en Chor raus. Es überwiegt weiterhin die U-Musik, es wird aber wieder einen Block E-Musik mit Silcher und Schubert geben. Schütz-Bock ist überzeugt davon, dass diese Teile der Wurzeln der Chormusik in unseren Konzerten und unserem Repertoire nicht fehlen sollten.
Die Turnusmäßigen Neuwahlen der Ämter, die Wahlleitung übernahm dankenswerterweise OV Koschtjan, ergaben ein paar neue Gesichter für die Arbeit im Ausschuss. Wiedergewählt für die nächsten zwei Jahre wurden die erste Vorsitzende Birgit Nordmann, der zweite Vorsitzende Andreas Müller, Kassier Martina Melzer, Schriftführerin Steffi Bogdanski, Stimmsprecherin Sopran Margot Karcher und Stimmsprecher Bass Johannes Mühlbayer. Ebenso wieder gewählt wurden die beiden Kassenprüferinnen Ina Schaller und Karin Mader. Neue Stimmsprecherin im Alt wurde Magdalen Saal. Die seit einigen Jahren konstant singende Tenorgruppe erhielt wieder einen Sitz im Ausschuss: Als Stimmsprecherin wurde Claudia Kreitlein gewählt. Nach Satzungsänderung in 2023 sind nun auch zwei Beisitzende in den Ausschuss wählbar. Gewählt wurden Annette Fritz und Karin Hamsen. Der Posten für die Vertretung der Fördermitglieder konnte nicht besetzt werden, da sich niemand zur Wahl stellte. Nordmann freute sich trotzdem über die sehr große Bereitschaft zu kandidieren und auch über die nun deutlich verstärkte personelle Ausstattung im Ausschuss: Zehn Personen statt vorher sieben! Sie bedankte sich bei Alexander Meinhof für seine 12-jährige Mitarbeit als Stimmsprecher und Vertreter der Fördermitglieder, sowie bei Heike Rothhaß für ihre achtjährige Mitarbeit als Sprecherin des Alt. Beide kandidierten nicht mehr für die Wahl.
Alles in Allem freute sich die Vorsitzende über die sehr guten Vorzeichen für die weitere Vereinsarbeit, bedankte sich für die konstruktive Mitarbeit der Anwesenden Mitglieder und beendete die diesjährige Mitgliederversammlung.


10.01.2024

NEUJAHRSGRÜSSE VOM VORSTAND
Der Vorstand vom Chor Kilchberg wünscht allen ein gutes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Glück, vielen schönen Momenten, Frieden im Herzen und wertvollen Begegnungen.
Wir sind dankbar, Teil dieses aktiven Chores sein zu dürfen, in dem das gemeinsame Singen die Basis bildet für eben oben genannte Wünsche:

  • Wertvolle Begegnungen,
  • schöne Momente,
  • Freundschaften und nicht zuletzt
  • Gesundheit durch den Gesang.

Uns ist klar, dass dies nicht selbstverständlich Woche für Woche geschieht. Viele sind daran beteiligt, bringen sich ein, geben Ideen und sorgen für einen guten Umgang untereinander: Die Arbeit im Ausschuss, das Engagement der Chormitglieder, der Zusammenhalt und vor allem die Arbeit unserer Chorleiterin Christina Schütz-Bock und unseres Pianisten Bert Klein.

Umsonst ist auch ein Chor nicht zu haben und so sind Mitgliedsbeiträge und die großzügige Spendenbereitschaft unserer Mitglieder und unseres Publikums ein zentrales Standbein.


Dass wir uns gerade in einer Phase befinden, in der nun auch wieder junge Menschen zu uns stoßen, zeigt, dass wir mit dem Chor Kilchberg auf dem richtigen Weg sind.


Für das alles sagen wir: Herzlichen Dank! 

Eure Birgit Nordmann und Andreas Müller.

... immer alles im Blick ;) ...





Terminvorschau:
29. Februar: Ordentliche Mitgliederversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen
16./17. März: Probenwochenende
30. April: Engagement bei der Maifeier
29./30. Juni: Probenwochenende
20./21. Juli: Konzertwochenende



05.01.2024

SAVE THE DATE!

Unsere diesjährigen Sommerkonzerttermine sind Samstag, 20. und Sonntag 21. Juli 2024. 

Ort: Wieder in unserem geliebten Kilchberger Dreschschuppen!


01.01.2024

Männer: Verstärkung gesucht!
Du liebst es, unter der Dusche oder im Auto mitzusingen? Das ist ja ganz nett, aber wo liegt da die Herausforderung? Komm zu uns in den Chor. Der Chor Kilchberg bietet dir das perfekte Umfeld, um dein stimmliches Talent zu entfalten.
Trau dich! Egal, ob du schon Erfahrung hast oder Neuling im Singen bist – wir heißen dich herzlich willkommen und laden dich ein, eine einzigartige musikalische Reise zu erleben.
Vielfältiges Repertoire: Entdecke die Freude am Singen verschiedenster Genres, von Klassik bis zu modernen Stücken. Unsere Auftritte sind geprägt von frischen Interpretationen, die die kraftvolle Magie der Musik auf die Bühne bringt.
Gemeinschaft erleben: Im Chor Kilchberg geht es nicht nur um Musik, sondern auch um die starke Gemeinschaft. Knüpfe neue Freundschaften, teile die Freude am Singen und erlebe unvergessliche Momente bei unseren Proben und Auftritten.
Bist du bereit, dich musikalisch zu entfalten? Melde dich jetzt an und werde Teil der kraftvollen Männerstimmen im Chor Kilchberg! Gemeinsam singen, Freundschaft erleben, Musik in voller Stärke leben!
Wann und wo? Komm vorbei zu einer unserer nächsten Proben: z.B. Dienstag, 9. Januar um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Schule.

Du möchtest dich noch genauer informieren? Hier kannst du anrufen oder schreiben.


23.10.2023

Jetzt einsteigen! Gib dir einen Ruck!
Immer dienstags, 20.00 Uhr, trifft sich hier in Kilchberg dieser klasse „Chor Kilchberg“. Du findest hier eine nette Truppe von Leuten aus Kilchberg und der näheren und weiteren Umgebung (Raum Rottenburg bis Reutlingen). Wir haben mit den Proben für das Sommerkonzert 21./22. Juli 2024 begonnen und singen englischen und deutschen Pop/Rock, alte Schinken und Charts-Hits, Schubert, Jazz und Punk. Du kannst einfach so bei den nächsten Proben unverbindlich reinschnuppern oder vorher auch mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen.
Und wenn du dich fragst, warum gerade DU unbedingt in diesem Chor singen solltest, gibt es hier die Antworten:
1. Weil du eigentlich wieder einmal singen möchtest.
2. Weil du zwar denkst, du kannst nicht singen, es dich aber reizt, es in diesem Chor doch mal zu probieren
3. Du hättest eine regelmäßige Freizeitaktivität, die auch noch Sinn macht.
4. Im Chor Kilchberg bekommst du eine gute Stimmbildung.
5. Weil wir eine ungezwungene Gemeinschaft leben.
6. Weil wir kein Vorsingen verlangen.
7. Singen ist gesund. Das ist nicht nur so dahergesagt, das belegen viele Studien!
8. Weil du auch Herausforderungen suchst, sind die Arrangements auch mal anspruchsvoll.
9. Weil unsere Auftritte Spaß machen
10. Warum also nicht?
Nächste Probe ist am 24. November, dann wieder am 7. November, nach den Herbstferien, um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Kilchberger Schule.


10.09.2023

Wir haben es fast geschafft, die Warterei hat ein Ende: Am Dienstag, 19. September 2023 um 20.00 Uhr ist endlich Probenbeginn. Mit neuem Programm und neuen Liedern treffen wir uns zum Singen, Schwätzen und einfach den Abend miteinander verbringen. Damit die Zeit bis dahin schneller vergeht, sehen wir uns am Dienstag 12. September schon mal bei einem Stammtisch. Die individuellen Urlaubserlebnisse müssen ja irgendwie aufgearbeitet werden. Infos zur Location und Uhrzeit erfahrt ihr rechtzeitig.


Kilchberger Mitteilungen 27.07.2023:




Sommerkonzert 2023: "HIPP, HIPP, HURRA"



05.März 2023:

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung:


Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sänger- und Sängerinnen,

ich lade Sie/ Euch herzlichst zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 ein. Sie findet statt am Freitag, 24. März 2023 um 19.30 Uhr
im CVJM-Heim
(Tübingen-Kilchberg, Am Pfarrgarten 7)

Ich freue mich auf Sie/Euch und hoffe, viele Fördermitglieder und Chorsänger/innen an diesem Abend begrüßen zu können!
Herzliche Grüße
Birgit Nordmann



08.Januar 2023:

Nach den Weihnachtsferien geht es wieder weiter mit den Chorproben. Ab Dienstag, 10. Januar 2023, treffen wir uns wie gewohnt um kurz vor acht im Mehrzweckraum der Kilchberger Schule.


Hier die Termine bis zu den Sommerfereien 2023:

21. Februar: Probenpause wegen den Fasnetsferien

23. März: Jahres-Mitgliederversammlung

01. und 02. April: Probenwochenende in der der Kilchberger Schule

04. + 11. April: Probenpause in den Osterferien

30. April: Mitwirkung bei der Maifeier in Kilchberg

30. Mai + 06. Juni: Probenpause in den Pfingstferien

01. und 02. Juli: Probenwochenende in der der Kilchberger Schule

21. Juli: Generalprobe fürs Sommerkonzert

22. + 23. Juli: Sommerkonzerte im Kilchberger Dreschschuppen



11. September 2022:

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,
am Freitag, 30. September 2022 um 19.30 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung im CVJM-Heim statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen zu kommen. Anträge zur Tagesordnung können noch bis Dienstag, 27. September bei der ersten Vorsitzenden gestellt werden.
Der Ausschuss hatte sich Anfang des Jahres dazu entschieden, die auf 23. Februar 2022 geplante Mitgliederversammlung wegen der Pandemiesituation zu verschieben. Wir danken dem CVJM herzlichst dafür, dass wir seine Räume nutzen dürfen.


04.September 2022:


Es ist so weit: Die neue Probensaison beginnt!

Wir treffen uns ab dem 20. September 2022 immer dienstags um 20:00 Uhr im Mehrzweckraum der Kilchberger Schule.

Unsere Chorleiterin Christina Schütz-Bock stellt wieder ein abwechslungsreiches Programm aus deutsch- und englischsprachigen Popsongs zusammen. Vermutlich gespickt mit dem einen oder anderen klassischen Stück. Unser Vortrag der beiden Schubertlieder an den Sommerkonzerten kam ja sehr gut beim Publikum an. Wir Sängerinnen und Sänger sind schon sehr gespannt auf die neuen Lieder für unser Sommerkonzert 2023.


Interessierte Sängerinnen und Sänger dürfen gerne ein paar mal unverbindlich reinschnuppern. Spontan oder per Anmeldung.



Sommerkonzert 2022: "JETZT IST SOMMER"



06.04.2022:

Unser Chor hat nach 4-monatiger Coronapause endlich wieder mit der Probenarbeit begonnen. Wer zur Probe kommt, sollte einen Test gemacht haben (Eigentest zu Hause genügt). Wir lüften viel, halten Abstand und tragen noch Maske bis zum Platz.
Wer Grippesymptome hat oder Coronafälle im eigenen Haushalt, sollte bitte zu Hause bleiben.
Endlich sehen wir uns wieder und singen miteinander. Unserem Ziel, die Gestaltung unseres Sommerkonzertes im Juli 2022, wollen wir Schritt für Schritt näherkommen.



Sommerkonzert 2019: "ZUSAMMEN"




Sommerkonzert 2018: "TAGE WIE DIESE"



 Sommerkonzert 2017 "ROCK WITH YOU"



Sommerkonzert 2016 "FILMMUSIK"



Sommerkonzert 2015 "150-JÄHRIGES JUBILÄUM"



Sommerkonzert 2014 "ABBA AND MORE"



Karte
Infos